Nokia DBox Linux Neutrino Image Dbox2 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
|
|
|
BID = 418363
big20 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Dbox2
Messgeräte : Multimeter
Ich habe 2 Dbox2. Eine der beiden hatte sehr starkes rucken(oder wie ich das am besten beschreiben kann), also hatte empfang nur ist der BER-wert ganz schnell von 0 auf unendlich und wieder zurückgesprungen. habe dann die Spannungen am Tuner durchgemessen und sonst noch tipps von hier probiert und bin aber nicht schlau geworden. dann habe ich den tuner ausgebaut und in die funktionierende dbox gemacht um zu schauen ob er dort geht. ging aber nicht und so habe ich die funktionierende dbox wieder zurück gebaut.
Nur seit dem geht auch sie nicht mehr richtig
Ich habe zwar empfang, aber 10fach zu niedrig. also SNR und AGC sind statt vorher ca.50000 jetzt nur noch ca.5000(unter neutrino, unter enigma werte bei ca.80%), BER ist 0. manchmal findet er auch die uhrzeit und ab und an paar epgs, aber kein bild mehr und kein sender. Wenn ich sendersuchlauf mache findet er auch die Transponder, nur keine sender.
kann mir jemand da einen tip geben, kenne mich nicht so gut aus, aber könnte das ein oder paar transistoren sein die das signal irgendwo verstärken. ich meine es geht ja "eigentlich" alles nur das es halt 10mal schwächer ist als zuvor.
vielen dank schonmal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: big20 am 30 Mär 2007 18:15 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 418379
big20 Gerade angekommen
|
|
Ich weis zwar nicht warum aber jetzt habe ich auch wieder in Neutrino SNR und SIG Werte über 50000 und BER 0. also nach den werten habe ich jetzt wieder vollen Empfang, nur leider immernoch keine sender.
Unter Enigma findet er ein paar datensender, unter neutrino nichts. das gleiche neutrino mit dem früher alles ohne probleme lief.
ich blicke jetzt leider gar nicht mehr durch. kann der andere tuner wirklich etwas kaputt gemacht haben, oder eher meine Lötkünste beim wechseln? tut mir leid das ich vielleicht zum 100. mal das gleiche frage, habe echt gestern die ganze nacht alles abgesucht, was kann ich denn jetzt noch testen? habe leider kein Oszilloskop nur ein multimeter.
also wie gesagt unter neutrino sind die werte alle okay, findet aber keine sender, nur die uhrzeit und ein paar einzelne epgs werden gefunden.
unter enigma sind die werte auch gut, findet auch bei sendersuche, transponder und ein paar datenkanäle. sonst das gleiche.
ist eine nokia dbox2 2x Sat.
habe die tunerspannungen nach der einen seite überprüft und sind alle da. auch die restlichen spannungen der seite stimmen(soweit ich das messen konnte)
vielen vielen dank...bin echt am verzweifeln.
ich hätte einfach gestern nacht nicht im meinem übermüdeten zustand meine funktionierende geliebte box anfassen sollen, aber was man nicht immer für grundsätze in solchen dunklen momenten über bord wirft |
BID = 418392
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
tuner selber eher unwahrscheinlich eher ram ic oder sec chip
BID = 418414
big20 Gerade angekommen
|
danke für deine schnelle antwort. das heisst ich kann die box jetzt wohl auch vergessen. selber austauschen kann ich die ja nicht und machen lassen wird wohl zu teuer. schade
naja man soll halt lieber die finger davon lassen wenn mans nicht kann... vielleicht habe ich ja was draus gelernt. vielen dank nochmal
PS: man kann nur nen sagem-sat-tuner in ne sagem-kabel-box einbauen oder(kein nokia)?
BID = 418560
Varaktor Schreibmaschine
|
big20: Dieses merkwürdige Verhalten mit Transponder finden und keine Sender habe ich mal bei meiner PC-Satkarte "genießen" dürfen.
Frage: benutzt du irgendwelche Weichen zu deiner Antenne?
So ein A-B-Switch hat mich auch schon mal zum wahnsinn getrieben.
BID = 418752
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
BID = 423823
big20 Gerade angekommen
|
Danke für die Hilfe. Werde mich da mal erkundigen. Habe mir eine "neue" gekauft". Jetzt kann ich wenigstens wieder schauen...
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399708 Heute : 6906 Gestern : 7548 Online : 633 25.11.2024 21:46 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0201289653778
|